About

Mansfield Park ist ein kleines Cateringunternehmen, das auf individuelle 'Buttercreme'-Torten spezialisiert ist. Es gibt aber kein Café und keine Bäckerei, wo ihr mich besuchen könnt - nur dieses virtuelle vegane Tortenstudio.

Mein Fokus liegt darauf, rein pflanzliche Torten zu kreieren, die den größten Kritiker geschmacklich überzeugen können und bis auf die letzten Krümel verzehrt werden. Dafür habe ich an jedem Rezept so lange herumgefeilt, bis es richtig war - ein Kuchen darf nicht zu süß, aber definitiv saftig und fluffig sein, eine Creme nicht zu schwer und gerne frisch. Jede Torte bzw. jedes Stockwerk besteht aus vier veganen Böden. Dazwischen kommt ein fruchtiges Kompott, eine luftige Mousse oder dekadente Crème Pâtissière. Das Äußere halte ich minimalistisch, sauber ausgeführt und elegant gestaltet. Das ist für mich modern. Um aber nicht langweilig zu sein, sind die Torten mit frischen Blumenarrangements oder Akzenten aus Farbspritzern, Blattgold oder Zuckerperlen dekoriert.

Als das trägt dazu bei, dass meine meisten Kunden tatsächlich nicht vegan leben. Weil meine Kreationen überzeugen, ungeachtet der verwendeten Zutaten. Diese sind aber sorgfältig ausgewählt. Wie zum Beispiel die Vanillepaste, die von einem Unternehmen in England kommt, das ethisch nachhaltig agiert und die Vanilleschoten selbst verarbeitet. Die Schokolade für Kuchen und Ganache stammt von einer Firma, die seit Jahrzehnten mit Kooperativen vornehmlich aus der Dominikanischen Republik zusammenarbeitet. Die Sojabohnen meiner verwendeten Produkte wurden ausschließlich in Europa angebaut und wenn ich frische Früchte für meine Torten nehme, dann müssen sie saisonal sein. Statt nur Bio-Produkte zu verwenden, wird bei Mansfield Park in Zutaten investiert, wo es tatsächlich einen Unterschied macht. Und so trägt auch jede verkaufte Torte dazu bei.

vegan square buttercream cake | vegane Quadratische Torte mit Akzenten und Zuckerperlen
Vegan buttercream, aka pudding cream by Mansfield Park

Der Kleber, der jede Torte zusammenhält

© 2020 by MANSFIELD PARK