top of page

About

Torte mit Blumenkranz in Blush
Gabrielle Coffey

Mansfield Park ist ein kleines Unternehmen, das sich auf die Herstellung von individuellen Hochzeitstorten und anderen Buttercremetorten für Feiern konzentriert. Die Online-Bäckerei in Berlin hat kein Café und auch keine Küche, die spontan besucht werden kann. Deswegen soll hier versucht werden, einen guten ersten Eindruck zu vermitteln

.

Die Person, die Mansfield Park allein schmeißt, ist Gabrielle. Ich habe meinen Magister in Kunstgeschichte, englischer Literaturwissenschaft und Klassischer Archäologie. Irgendwann habe ich realisiert, dass ich in diesem Bereich keine Erfüllung finde. Weil mir aber die jahrelange Arbeit in einem veganen Restaurant und einem Café gezeigt hat, dass ich gut backen kann, stellte meine eigene kleine Konditorei die Möglichkeit dar, meine Kuchen und Torten mehr Menschen zugänglich zu machen. Nach Jahren iterativen Arbeitens kristallisierte sich heraus, was Mansfield Park ist – ein Onlineshop für Torten, wobei es aber nicht nur um leckere Torten geht, sondern zu großen Teilen auch um Nachhaltigkeit. Denn Catering ist für gewöhnlich nicht sehr nachhaltig. Viel Plastik, viel Müll, viele Unternehmen, die viel Geld für ihre Produkte verlangen, aber nicht auf ihren Fußabdruck achten. Deswegen verbringe ich viel Zeit mit der Suche nach vertretbaren Marken, gebe mehr Geld aus und investiere auch viel Zeit – denn ich habe kein Auto. Meine Torten Lieferungen mache ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn die Torten aber zu groß sind, dann miete ich mir ein elektrisches Auto. Das kostet Zeit und Geld, aber nur so kann man einen Unterschied machen, finde ich.

​

Meine höchste Priorität sind Torten, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch bis auf den letzten Krümel gegessen werden. Deswegen wurde an jedem Rezept so lange gefeilt, bis es zufrieden stellend war. Jedes Stockwerk besteht innen aus vier Kuchenböden und für dazwischen kann aus unterschiedlichen Cremes und Füllungen gewählt werden.

Außen muss es dann minimalistischer sein mit schlichtem und elegantem Entwurf, der entweder mit frischen Blumen, Farbspritzern, Zuckerperlen oder Blattgold veredelt wird. Für die Arrangements aus frischen Blumen wird jeder Stängel einzeln mit Floristenband abgebunden. Die meisten Zuchtblumen sind stark mit Pestiziden behandelt und damit nichts davon in die Torte kommt, gibt es diesen extra Schritt bei Mansfield Park.

​

Und das Beste an den Torten – sie sind vegan. Anders als die Mehrzahl meiner Kunden. Das führe ich darauf zurück, dass meine Kreationen überzeugen, ungeachtet der dafür verwendeten Zutaten. Dennoch sind diese wohlüberlegt ausgesucht. Die Vanillepaste stammt zum Beispiel von einem Familienunternehmen aus England, dass den Vanillebauern einen fairen Lohn zahlt. Die Schokolade für Ganache wird von Paccari von der Kakaobohne bis zur Kuvertüre in Ecuador hergestellt. Die Sojabohnen der Milch für meine Kuchen stammen aus Europa und die frischen Früchte, sind ausschließlich saisonal. Deswegen gibt es auch eine saisonale Torte bei Mansfield Park. Viele der Zutaten sind bio-zertifiziert, aber nicht alle. Die Torten sollen nicht zu teuer werden durch hochpreisige vegane und reine bio Zutaten. Meine Kunden sollen nicht von unerschwinglichen Torten abgeschreckt werden. Deswegen investiert Mansfield Park dort, wo ich glaube, dass es wichtig ist und einen Unterschied macht. Ich hoffe, meine Kunden machen das auch!

Vegan buttercream, aka pudding cream by Mansfield Park

Schuss

natürliche 

Vanille

schließlich

off-white luftige Creme

weiche

butterähnliche Margarine

ganz viel

veganen Vanillepudding

ein bisschen

Puderzucker

für die Konsistenz

Bio-Kokosfett

Der Kleber, der jede Torte zusammenhält

bottom of page